Montag, 09. März 2015
Der Ball rollt wieder!
Dienstag, den 24. Februar 2015 um 18:46 Uhr PDF Drucken

Grußwort des Präsidenten Dr. Thomas Ulmer (erscheint am Samstag, 28. Februar 2015 im Stadionheft der SpVgg Neckarelz)

Liebe Zuschauerinnen, liebe Zuschauer, herzlich willkommen zum ersten Heimspiel im neuen Jahr 2015. Ich begrüße Sie alle aus nah und fern in jeder Funktion, als Spieler, Schiedsrichter, Betreuer, Trainer, Zuschauer, Fan, Beobachter, Scout, die Sie heute den Weg ins Elzstadion gefunden haben. Unser heutiger Gegner, der FK Primasens, hat in der Winterpause mit Jannik Sommer und Benjamin Auer 2 hochkarätige Spieler verpflichtet und wird uns sicher das Leben schwer machen. Jannik Sommer kam über Offenbach, Frankfurt und Zweibrücken nach Pirmasens, Benjamin Auer hat eine lange Laufbahn hinter sich: Karlsruhe, Kaiserslautern, Mainz, Mönchengladbach, Aachen. Er hat immerhin in der Ersten und Zweiten Bundesliga nahezu 100 Tore geschossen. Wir müssen also gewarnt und gewappnet sein. Wir haben zu unserer großen Freude unseren Jonas Kiermeier wieder zurück aus Mainz geholt. Wir sind guter Dinge, dass er uns weiterhilft und die Abwehr stabilisiert.

Die Vorbereitungszeit hat uns zwar keine Niederlagen beschert, kann aber trotzdem nur als durchwachsen bezeichnet werden. Wetter und Platzverhältnisse waren suboptimal, zahlreiche Erkrankungen haben den Rhythmus immer wieder durchbrochen. Es ist allerdings schwer, vom Training auf den anschließenden Spielbetrieb überzugehen, auch Prognosen sind wenig aussagekräftig. So mancher Bundesligist hat nach einem subjektiv perfekten Trainingslager die Rückrunde mit 0 Punkten aus 3 Spielen begonnen. Wir wollen heute kraftvoll und erfolgreich mit 3 Punkten in die restlichen Spiele starten.

Bereits am nächsten Wochenende haben wir erneut ein Heimspiel, dann gegen die TSG 1899 Hoffenheim II . Der Badische Pokal wurde zwischenzeitlich auch ausgelost, wir spielen gegen den FC Nöttingen, mit dem wir aus einem früheren Pokalendspiel noch eine Rechnung offen haben. Wir spielen voraussichtlich am 14. April im Elzstadion.

Sie werden feststellen, liebe Leser, es liegt eine spannende und ereignisreiche Zeit vor uns. Der Verein muss außerdem aktiv die Zukunft planen, was die Spielstätte, das Umfeld, das Sponsoring, die Kapazität der Plätze und viele organisatorische Dinge angeht. Wir sind voller Optimismus, dass es weiter auf dem Weg hin zu einer dauerhaften sportlichen Größe in Baden geht.

Wir arbeiten getreu dem Motto des griechischen Sisyphus: Der Stein muss bergauf, auch wenn er immer wieder zurückrollt. Aber auch auf dem Gipfel herrscht ein rauer Wind.

Ein schönes Spiel wünscht Euch allen

EUER DOC