Sonntag, 21. August 2016
Glück im Spiel – 33 Punkte
Mittwoch, den 08. April 2015 um 17:30 Uhr PDF Drucken

Spiel gegen den KSV Baunatal am Samstag, 11. April / Pokalspiel am 14. April im Elzstadion gegen den FC Nöttingen (Vorabveröffentlichung des Grußwortes)

Präsident Dr. Thomas Ulmer Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer , Peter Sloterdijk, ein Philosoph der Jetztzeit, was immer einen hohen Anspruch bedeutet, dem er allerdings mehr als gerecht wird, hat geschrieben: „Wir sind soweit gekommen, dass Glück politisch unanständig erscheint.“ Ich freue mich trotzdem über den Sieg gegen Walldorf. Zum zweiten Heimspiel in dieser Woche begrüße ich Sie alle recht herzlich im Elzstadion und freue mich, dass Sie Ihren Samstagnachmittag hier verbringen, um unser Spiel gegen den KSV Baunatal zu sehen. Besonders begrüße ich an dieser Stelle die Gäste mit ihrem Anhang und die Schiedsrichter im hoffentlich sonnigen Neckarelz.

Die Woche hat mit einem Spiel begonnen, das uns alle Nerven abverlangt hat. Bis zur 80. Minute hätte keiner auf unseren Sieg gesetzt, als dann Bogdan Müller innert zweier Minuten mit 2 Toren das Spiel umdrehte und Walldorf punktlos nach Hause schickte. Unsere gesamte Mannschaft hat in den letzten 15 Minuten gezeigt, dass sie kämpfen kann, dass sie sich gegen eine drohende Niederlage stemmen kann und dass sie nicht in den Abstiegsstrudel geraten will. Jetzt sind wir wieder mit 3 Punkten am rettenden Ufer.

Heute können wir darauf aufbauen und die Situation weiter verbessern. Dieses Spiel ist auch eine Generalprobe für das Pokalhalbfinale am Dienstag, 14. April 2015 ab 18:30 Uhr im Elzstadion gegen den FC Nöttingen . Kommen Sie alle zahlreich, um uns zu unterstützen und für eine großartige Pokalstimmung zu sorgen.

Im Pokal haben wir schon tolle Schlachten im Elzstadion geschlagen, gegen Sandhausen, gegen Waldhof, gegen den VfR Mannheim, Und einmal in den letzten Jahren sind wir dann Badischer Pokalsieger geworden und haben das Traumlos FC Bayern München gezogen. In der Pokalrunde 2009/2010 waren wir die Mannschaft, die am niedrigsten gegen Bayern verloren hat, nämlich nur 1:3. Allein der Gedanke an dieses Spiel soll unseren Geist und Einsatz wachsen lassen. Der in Karlsruhe lebende Philosoph Peter Sloterdijk hätte dazu kommentiert: „Das Unglaubliche ist der einzige Maßstab, an den zu glauben immer richtig ist.“

Inzwischen haben wir auch entschieden, dass wir die zweite Mannschaft weiterführen, weil wir wollen, dass die aus der Jugend herauswachsenden Spieler eine Chance haben, sich bei uns zu bewähren und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Spielpraxis kann man eben nur im Spiel erlernen und nicht im Kampf um die goldene Ananas. In den nächsten Wochen werden Sie erfahren, wie das dann konkret aussieht. Genauso werden wir die Kaderplanung für die erste Mannschaft weiterführen.

Für heute wünsche ich Ihnen einen schönen Fußballnachmittag und einen Sieg für uns, ein spannendes Spiel und für morgen einen geruhsamen Sonntag mit Ihrer Familie.

Zum Abschluss noch ein Wort von Sloterdijk: „Gäste und Götter haben ein gemeinsames Herkunftsmerkmal. Sie beweisen, dass Menschen Wesen sind, die auf Besuch angelegt sind.“

Alles Gute

Euer Doc

Hinweis: Dieses Grußwort erscheint am Samstag, 11. April 2015 im Stadionheft der SpVgg Neckarelz.

Werbepartner Sparkasse

Werbepartner JAKO